Die 4 besten Tipps zur Soforthilfe für aufgeräumte Schreibtische
Na, zu welcher Ordnungs-Fraktion gehört Ihr? Zum „Auf-die-lange-Bank-Schieber“ oder dem „Sofort-Wegräumer“? Ich bekenne, ich brauche schon manchmal das Chaos auf meinem Schreibtisch, um richtig in Aufräumlaune zu kommen. Aber meistens hilft es irgendwann beim besten Willen nichts mehr und es wird Zeit klar Schiff zu machen.
Was machen nur die Aufräumstrategen unter uns? Richtig, mit System an die Sache gehen! Und von meiner Kollegin und innliebe-Büroqueen Andrea habe ich mir 4 einfache Tipps abgeschaut, die nicht nur schnell umzusetzen, sondern auch effektiv für alle Aufräumverweigerer sind:
- Eine ToDo-Liste erstellen und die Wichtigkeit der einzelnen Tätigkeiten festlegen
Um überhaupt mal anzufangen, ist eine einfache Punkteliste sinnvoll. Sie hilft mir, meine wichtigsten Themen zu filtern und anschließend zu priorisieren. Das Wichtigstes zuerst (z.B. Ablage sichten und ordnen) und dann nach und nach die nicht ganz so wichtigen Sachen (wie etwa Telefonnotizen farbig ausmalen). - Weg vom Multitasking, hin zur vollen Konzentration
Richtig, dass was uns jahrelang sooo wichtig war im Büro, nämlich an allen Fronten gleichzeitig zu wirbeln und möglichst viele Dinge parallel ab zu arbeiten – sorry, die Rechnung geht irgendwann nicht mehr auf. Wer auf zu vielen Hochzeiten tanzt, verzettelt sich zwangsläufig und erledigt alles nur halb und nix richtig. Ich glaube, dass viele von uns genau diese Situation nur all zu gut kennen. Aber was ist die Lösung? Einfacher als ihr wahrscheinlich denkt und sie kommt jedem von uns bekannt vor: Einfach mal bei der Sache bleiben! Das Handy weglegen, nicht gleichzeitig eMails checken, telefonieren und schon die nächste Projektidee hinkritzeln….nö, aus und Pause! Viele besser hingegen wird die Sache laufen, wenn ihr euch Stück für Stück durch den Papierkram hangelt und eventuell schneller als ihr denkt feststellt: Ich. bin. FERTIG!!!! - Mit System ans Aufräumen rangehen
Eine echte Aufräumexpertin wird von ihren Anhängern offline und online regelrecht verehrt. Vielleicht kennt ihr sie schon? Die Japanerin Marie Kondo hat mehrere Bestseller zum Thema „Magic Cleaning“ geschrieben und dort die wichtigsten Regeln für ein aufgeräumtes Leben aufgelistet. Sie beschreibt anschaulich, welche Methoden für den Haushalt, das Büro und den Kleiderschrank am besten funktionieren. Für ihre “KonMari-Methode“ wird Marie Kondo von ihren Lesern gefeiert, sie hilft den Menschen Schritt für Schritt dabei sich sogar von Dingen mit sentimentalem Wert zu trennen und ENDLICH aufzuräumen. - Kleine digitale Helferlein nutzen
Andrea Zeh’s Spezialtipps sind zahlreiche Online-Tools, die Euch nicht nur online sondern letzten Endes auch offline dabei unterstützen mehr Durchblick im stressigen Alltag zu bekommen. Wie organisiere ich nachhaltig mein Büro? Wo erstelle ich Online-Notizen, die ich auch garantiert wiederfinde? Welches Rechnungsprogramm ist das geeignetste für meine Bedürfnisse? Schnell, sicher und unkompliziert in der Bedienung – geht das auch für mein virtuelles Ablagesystem? Gibt es eigentlich auch nachhaltige Büroausstattung? Ach ja, und kann mich mal jemand unter meinen Papieren ausgraben? Finde den Weg nicht mehr raus unter all dem Kram…
Bei diesen und noch mehr Fragen zum Thema nachhaltiger Büroorganisation berät Euch Andrea sehr gerne, wer dringend Hilfe braucht beim Büro-Großputz meldet sich einfach bei ihr unter andrea@innliebe.de und holt sich tatkräftige Unterstützung beim Profi.
Und dann ratet mal, wer demnächst wieder ans andere Ende des Schreibtisch gucken kann? Genau. ICH.